Singseminar 2022

Unser Chor hat mit 13 Sängerinnen und Sängern am Singseminar in Arbogast teilgenommen.

Wir waren damit die größte Teilnehmergruppe eines Chores.IMG-20220911-WA0005.jpg

Unter der Leitung von Tanja Wawra wurde in drei Tagen ein anspruchsvolles und interessantes programm erarbeitet. Und natürlich kam das gemütliche abendliche Zusammensein mit plaudern, singen und tanzen nicht zu kurz. Ein schöner Start ins nächste Chorjahr!IMG-20220911-WA0011.jpg

Kummamesse

Gemeinsam mit dem Kirchenchor Hohenems St. Konrad gestalteten wir heuer die traditionelle Messe am Pfingstmontag auf dem Kummenberg.

20216314

20216316

Bei bestem Wetter konnten wir gemeinsam mit den Geistlichen der Gemeinden Koblach-Mäder, Altach und Götzis einen stimmungsvollen "Berggottesdienst" feiern.

Im Anschluss gabs wieder unser "Rucksackbuffet" zur Stärkung und ein paar Lieder zur Unterhaltung.

20216326

20216307

Jahreshauptversammlung 2022

Am 25. März fand unsere Jahreshautpversammlung in der DorfMitte statt. 
Obfrau Uschi Bolter gab einen Rückblick über die durch Corona stark eingeschränkte Tätigkeit des Chores. Ihr Dank galt vor allem der Gemeinde Koblach und der Pfarre St. Kilian für die finazielle Unterstützung, sowie allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement in diesen doch nicht einfachen Zeiten. 
Kassierin Heidi Kirchmann zog Bilanz über unsere Finanzen, Annette Kreuz hat wieder in gewohnt humorvoller Art ihre Chronik in gereimter Form zum Besten gegeben.
Leider konnte Chorleiter Jorge Garcia auf Grund einer akuten Erkrankung nicht dabei sein.
Schade auch, dass von der Gemeinde Koblach und der Pfarre St. Kilian niemand uns die Ehre geben konnte.

Mit Lieder und Fotos aus den vergangenen Jahren klang der schöne Aben aus.

 

2021622920216234

20216244

20216253

20216267

Wir singen wieder!

Zwei Quartette haben zu Pfingsten die Gottesdienste am Samstag und Sonntag musikalisch gestaltet.
Es ist schön, dass wir (zwar in sehr eingeschränkter Form) singen dürfen!

 

unser Quartett beim Wortgottesdienst

Marina, Ruth, Konrad und Arno wurden am Samstag von Chorleiter Jorge begleitet.

Quartett am Pfingstsonntag

Pfingstsonntag gestalteten Uschi, Erna, Christa und Evi mit Begleitung durch Annette.

 

Frohe Ostern!

Leider sind heuer keine Chorauftritte möglich und auch der Hock nach der Osternacht muss entfallen.
Wir können als Ersatz nur dieses Foto liefern, aber nächstes Jahr sind wir wahrscheinlich wieder dabei!

IMG 2407

 

Jahreswechsel

Derzeit ist keine Probentätigkeit möglich!

Auf Grund der derzeitigen Corona-Einschränkungen sind bis auf weiteres keine Proben möglich.
Wir bedauern das sehr und wünschen allen in der nächsten Zeit gesund zu bleiben!
Haltet Abstand und schaut auf euch!

 multiple coronavirus illustration

Runder Geburtstag unserer Obfrau Uschi!

Am Mittwoch den 23. September haben wir im Anschluss an unsere Probe den runden Geburtstag unserer Obfrau Uschi Bolter gewürdigt.

20208816

Es war eine - mit Abstand! - feine Feier zu der uns Uschi und Kurt einluden. Traditionell überreichte ihr der Chor einen Blumenstrauß aus den Gärten der Chörler, einen Rosenstock für Uschis Garten und einen besonderen Geburtstagskuchen, von Heidi gebacken. Ebenfalls Tradition ist ein kleines Gedicht von Arno und eine besondere Grußkarte von Erna für die Jubilarin!20208796

20208814Wir bedanken uns bei Uschi für ihren Einsatz für unseren Chor und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!

Wir beginnen wieder mit den Proben!

Am Mittwoch nach Schulbeginn (16. September) fängt auch im Chor wieder die Probenarbeit an.
Die ersten Auftrittstermine sind bereits fixiert und wir haben einiges vor!

Coronabedingt werden die Proben vorläufig im KUM stattfinden.
Hier lässt es sich mit "Abstand" besser singen!

 

Sommerpause

Auch wir machen Urlaub und haben uns in die Sommerpause verabschiedet und wünschen allen einen schönen Sommer!

20191016 IMG 5776

Voraussichtlich am 9. September trifft sich der Chor wieder mit neuem Schwung.

Letzte Probe vor den Ferien!

Unsere letzte Probe war gleichzeitig die Generalprobe für das Patrozinium.
Mit unserer Organistin Veronika Kind probten wir die Missa breve Nr. 7 von Charles Gounod.

 0207614

Ein Dank an Veronika und Jorge für die tolle Probe!

Beim gemütlichen Hock ließen wir den letzten Probenabend ausklingen.

20207616

 

Fest bei Fini Müller

Am 19. 6. lud Fini den Chor zu einem kleinen ungezwungenen Fest ein.
Natürlich haben wir dabei (auch mit Hilfe unserer ehemaligen Chorleiter Gertraud Gächter) unser Repertoire singend aufgefrischt!
Danke Fini und Gebi für eure großzügige Gastfreundschaft!

IMG 20200620 WA0009

 

Ein Höhepunkt des Abends: Jorge präsentiert Musik aus seiner Heimat

Probe 2 nach Corona!

Es geht wieder los!

Mit gebührendem Abstand haben die Proben wieder begonnen. Im KUM haben wir genügend Platz für die nötigen Sicherheitsabstände, aber das gemeinsame Singen macht uns wieder große Freude!

  

Gottesdienste abgesagt!

Auf Grund der derzeitigen Situation im Zusammenhang mit den Corona-Viruserkrankungen wurden sämtliche Gottesdienste im Land abgesagt.
Daher wird der Chor bis auf weiteres keinen Auftritt in der Pfarrkirche Koblach haben.
Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen beim nächsten Auftritt!

Die Jugend früher und heute!

Am 24.1.2020 luden Ruth und Georg zu einer Faschings-Geburtstagsfeier ein.

Herzlichen Dank für die gute Unterhaltung und die ausgezeichnete Bewirtung!

 

Nikolaushock 2019

Bereits Tradition ist der Nikolaushock im Probelokal. Heuer konnte der Nikolaus allerdings nicht persönlich kommen, aber er schrieb ein paar launige Verse für den Chor!

 

Chorausflug 2019
Frauenmuseum und Wasserweg in Hittisau

Am 5. Oktober führte uns unser diesjähriger Vereinsausflug nach Hittisau. Wie bei uns üblich, ging's mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Bregenzerwald.

 

Zuerst besuchten wir die Ausstellung "Die Frau am Kreuz" im Frauenmuseum. Die Heilige Kümmernis, ihre Geschichte, Bedeutung und Verbreitung auch in Vorarlberg, wurde uns durch zwei sehr gute Führerinnen näher gebracht.

Danach absolvierten wir den Wasserweg, bei einem Wetter, das diesem Weg alle Ehre machte, aber Regen war bei unserem Chor noch nie ein Problem. Gut versorgt mit Hochprozentigem drohte selbst bei diesem Wetter keine Erkältung.

Ausklingen ließen wir den Tag im Hirschen. Bei feinen Getränken (von der Basilikum-Limo bis zum Wein), gutem Essen und vor allem einem süßen Dessert verbrachten wir etliche gemütliche Stunden in der Gaststube, ehe es wieder mit Bussen und Bahn heimwärts ging.

 

Besonderer Dank an Marianne, die uns den Nachtisch spendierte und zu deren rundem Geburtstag wir herzlich gratulieren!

Altenausfahrt 2019

Am 22. September chauffierte unser Chor eine große Zahl Seniorinnen und Senioren für die alljährliche Altenausfahrt der Pfarre und Gemeinde. Die Fahrt führte diesmal nach Thüringerberg ins Gasthaus Sonne.

Unser Chor stellte nicht nur die meisten Fahrer sondern unterhielt in kleiner Besetzung mit verschiedenen weltlichen und geistlichen Liedern die große Gesellschaft.

Ein ganz besonderer Dank ging diesmal an Heidi Kirchmann und Daniela Plattner, die die Altenausfahrt als Mitglieder des Sozialkreises der Pfarre St. Kilian das letzte mal organisierten.

 

 

Erste Probe mit Jorge Eduardo Garcia!

Am 11. September hat Jorge unseren Chor als neuer Chorleiter übernommen.

Lieber Jorge, herzlich willkommen in unserem Chor, wir freuen uns auf die gemeinsamen Aufgaben und wünschen dir und uns dazu gutes Gelingen!